Büroberufe

Im weitesten Sinne gibt es nicht eine Branche in der keine Büroarbeit anfällt. Auszubildende, Berufsfachschüler der Berufsbildenden Schulen aber auch Handwerksbetriebe oder freiberuflich tätige, alle kommen nicht umhin Fachkenntnisse aus der Bürowelt im täglichen Leben anzuwenden.

Die Welt des Modernen Büros hat außerdem seine eigene Sprache entwickelt. Ob Kommunikation oder Verwaltung, zur richtigen Informationsverarbeitung bedarf es Wissen aus der Organisationslehre, der Personalwirtschaft und des Rechnungswesens. Eine bereichsübergreifende Kompetenz, da sich kaufmännische Verwaltungsarbeit immer weniger erledigen lässt.

Eine spezifische Liste aller Büroberufe oder angrenzende Tätigkeitsfelder zu erstellen und veröffentlichen würde den Rahmen sprengen, jedoch als Grundsatz: Jeder Unternehmer muss Meldungen an Institutionen und Behörden abgeben, die Verwaltung großer Unternehmungen besteht auch aus Büroarbeit ……